Neuer Bienenstock im Schulgarten

Der Glasfaseranbieter Goetel hat mit unserem Schulgarten einen Standort für sein Bienenhotel in Göttingen gefunden. Bereits seit 2020 beheimaten wir dort Bienenvölker, bisher haben zwei Bienenstöcke auf unserem Nektar gesammelt. Der Honig wurde für Schülerprojekte wie dem Verkauf im Bistro oder der Herstellung von Kosmetika und Bienenwachstüchern verwendet. Nun ersetzt ein Bienenstock der Goetel den bisherigen Bestand. Die Goetel setzt das Projekt gemeinsam mit der Firma Bee-Rent um, bei der Unternehmen, Vereine, Schulen und Privatpersonen Bienenvölker anmieten können.

„Wir freuen uns, dieses nachhaltige regionale Projekt mit umzusetzen. Der Honig wird auch in
unseren Schulkooperationen zum Beispiel mit der Neuen IGS Weende von den Schülerinnen und Schülern weiterverarbeitet und sie können so die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Honigs kennenlernen“, äußert der Schulleiter der BBS Ritterplan Armin Oberländer.

Um dem Bienensterben in Deutschland entgegenzuwirken, engagiert sich die Goetel in mehreren Kommunen für mehr Artenvielfalt. „Wir sind uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst“, sagt Pressesprecher Felix Kadèra von der Goetel, „mit unserem Glasfaserausbau in Niedersachsen, Nord- und Mittelhessen unterstützen wir das digitale Wachstum in der Region. Mit unserem Bienenprojekt können wir auch positiv Einfluss auf die Kommunen abseits des digitalen Raumes nehmen.“ Zuvor hatte Goetel in diesem Jahr bereits zwei Bienenstöcke in den Kommunen Mücke und Hofgeismar aufgestellt.