Übergangsmanagement Förderschüler*innen!

Schulleiter besiegeln den Kooperationsvertrag Förderbereich zwischen der BBS Ritterplan und der „Neue IGS Göttingen“.

Durch gemeinsame Projekte, Hospitationen und Beratungen lernen die Förderschüler*innen der „Neue IGS Göttingen“ mögliche Zukunftsperspektiven an der BBS Ritterplan kennen. Sie erfahren was eine Fachpraktikerausbildung im Bereich Küche oder in der Hauswirtschaft bietet oder wie in der Berufseinstiegsschule gearbeitet wird.

Gemeinsame pädagogische Runden aller Beteiligten ermöglichen den Förderschülern einen sanften und gut verzahnten Übergang in eine Berufsschule, die sie dann bereits kennen. So werden Unsicherheiten und Ängste abgebaut und die Schüler*innen können gestärkt und zuversichtlich einen neuen Lebensabschnitt starten.