Im Rahmen des Projektes

Praktische Erzieherausbildung im Lernfeld Europa" (PErLE) absolvieren jedes Jahr 16 Auszubildende der Fachschule Sozialpädagogik sieben Wochen ihrer praktischen Ausbildung. Sie arbeiten in Partnereinrichtungen in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Die Arbeitserfahrungen im Ausland stellen einen wichtigen Teil der praktischen Ausbildung der angehenden Erzieherinnen und Erzieher dar. Die Auszubildenden werden dabei fachlich angeleitet.

Zu den praktischen Tätigkeiten der Auszubildenden gehören die Betreuung, Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in Vor- und Grundschulen, in Heimen und in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen. Kooperationspartner haben die BBS Ritterplan in den Ländern England, Portugal, Österreich, Rumänien, Finnland, Norwegen, Frankreich und den Niederlanden.

Eine intensive Vorbereitung der Erasmus+ Stipendiaten auf ihren Auslandsaufenthalt erfolgt in einem wöchentlichen Wahlpflichtkurs „Erzieher/innen in Europa". Nach Rückkehr aus dem Ausland werden ihre beruflichen, kulturellen und persönlichen Erfahrungen verglichen und ausgewertet. Die Ergebnisse werden in einem Abschlussbericht und einer Power-Point-Präsentation zusammengefasst und im Rahmen eines Europa-Tages vorgetragen, der jedes Jahr im Mai an den BBS Ritterplan stattfindet.

Ziel des Projektes ist es, den angehenden Erzieher/innen zu ermöglichen, ihre beruflichen, persönlichen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen zu verbessern. Darüber hinaus sollen sie u.a. in den europäischen Partnereinrichtungen neue Konzepte sozialpädagogischen Handelns kennenlernen und diese im Arbeitsalltag erproben.

Flyer PErLE