Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege - Schwerpunkt Hauswirtschaft -

Sie besitzen den Hauptschulabschluss,  gute Umgangsformen und haben Spaß an abwechslungsreichen, praktischen  Arbeiten.
Die Zusammenarbeit mit anderen Menschen macht Ihnen Spaß und Sie haben Freude an praktischer Arbeit?

Dann könnte die Einjährige Berufsfachschule die richtige Klasse für Sie sein!

Was erwartet Sie?

• Die Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege vermittelt gute Grundkenntnisse im hauswirtschaftlichen Bereich.
  • In der Einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege können Sie fachliche und allgemeine Bildung erwerben. Sie bekommen eine gute Vorbereitung für moderne Dienstleistungsberufe, wie Krankenpflegehelfer/in, Arzthelfer/in, Altenpflegehelfer/in, Hauswirtschafter/in und Familienpfleger/in.
  • Wenn Sie im Anschluss keine Ausbildung beginnen, ist Ihre Schulpflicht nach dem Schuljahr erfüllt.
  • Im Bereich der Hauswirtschaft  bietet  dieses Schuljahr für Sie das erste Jahr auf dem Weg zum Realschulabschluss. Mit einem Notendurchschnitt von 3,0 können Sie im Anschluss an dieses Jahr weiter in die Berufsfachschule Hauswirtschaft Klasse 2, an deren Ende Sie den (erweiterten) Realschulabschluss  erwerben können.