Europakompetenzen an den BBS Ritterplan entwickeln

„Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, internationale Berufskompetenzen zu erwerben.“  (Deutsche Nationale Agenturen im EU-Bildungsprogramm Erasmus+ 2015)

Das EU-Programm „Erasmus+“ richtet sich an die allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Damit löst es das Programm „Leonardo da Vinci“ für die berufliche Bildung ab. Neu an Erasmus + ist, dass sowohl Schüler/innen und Auszubildende sowie Ausbilder/innen an dem Programm teilnehmen können. Die BBS Ritterplan realisieren Erasmus+ in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern (PErLE-Projekt), in der Ausbildung von Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern sowie im Ausbildungsbereich der Gastronomie. Darüber hinaus nehmen Lehrkräfte der BBS Ritterplan sowie Ausbilder/innen aus kooperierenden regionalen Betrieben und Einrichtungen, wie beispielsweise Kindertagesstätten und sozialpädagogische Jugendhilfezentren, an dem Austauschprogramm teil.

Nähere Informationen zu den einzelnen Bereichen gibt es im Folgenden:

Auszubildende der Fachschule Sozialpädagogik (PErLE-Projekt)

Auszubildende der Fachschule Heilerziehungspflege

Auszubildende der Abteilung Gastronomie

Ausbilder/innen von den BBS Ritterplan und aus kooperierenden regionalen Betrieben und Einrichtungen