Ausbilder/innen aus Schule und Praxis

Im Herbst 2013 fuhren drei Lehrkräfte der BBS Ritterplan und die Leiterin einer Göttinger Kindertagesstätte mit Familienzentrum nach England (Stroud und London), um sich beruflich fortzubilden und die Ausbildung der nachwachsenden Fachkräfte weiterzuentwickeln. In der Folge gab es Vorabsprachen mit den verschiedenen Trägern, mit denen wir in der praktischen Ausbildung in den sozialpädagogischen Berufsausbildungen kooperieren.

Aufgrund des hohen Interesses in den sozialpädagogischen Einrichtungen wurden erstmalig im Schuljahr 2015/16 Weiterbildungsmaßnahmen in Europa für Ausbilder/innen beantragt. Diese werden durch die BBS Ritterplan vorbereitet, begleitet und ausgewertet. Für drei bis fünf Tage plus Anreise fahren in der Regel kleine Gruppen nach England, in die Niederlande oder nach Österreich. Teilnehmende sind u.a. Ausbilder/innen aus Kindertageseinrichtungen der Evangelischen Kirche, der Stadt und des Landkreises Göttingen.

Die Ergebnisse werden auf verschiedene Arten verbreitet, z.B. trägerintern, innerhalb der NifBE Ringveranstaltung, bei Europatagen in der BBS Ritterplan. Diese sind insbesondere für die Verbesserung der gemeinsamen Ausbildung von Sozialpädagogischen Assistenten/innen, Erzieher/innen und Heilerziehungspflegerinnen bedeutsam.