Aktionen der Abteilung Ernährung

Jedes Jahr erarbeiten unsere Schüler*innen verschiedene Projekte und führen Aktionen durch. Einen Teil davon zeigen wir Ihnen hier:


Europass für Auszubildende der Gastronomie

Zum Abschluss des deutsch-französischen Austausches haben die Teilnehmer*innen den Europass erhalten.

Sie haben erfolgreich ein Praktikum in französischen Betrieben der Region Rhône-Alpes absolviert sowie unsere Partnerschule, das Lycée Hôtelier Renouveau in St. Genest-Lerpt besucht.


Zeit "Au revoir" zu sagen...

Nach fünf-wöchigem Aufenthalt nehmen unsere französischen Austauschpartner*innen des Lycée Hôtelier Le Renouveau in St. Genest-Lerpt  wieder Abschied. In den vergangenen Wochen haben sie die deutsche Sprache und Kultur, unsere Berufsschule sowie den Arbeitsalltag der Gastronomie in verschiedenen Praktikumsbetrieben der Region kennenlernen dürfen. Gefördert wird das seit mehr als 25 Jahren bestehende Austauschprogramm durch Pro Tandem.

 


Auszubildende der Gastronomie aus Südniedersachsen besuchten Austauschpartner*innen in Saint Etienne

Erstmals nach der Corona-Pandemie fuhren Auszubildende der BBS Ritterplan zur französischen Partnerschule, Lycée Hôtelier Le Renouveau, nach Saint Etienne für den 3-wöchigen Austausch, der schon bald sein 30-jähriges Jubiläum feiert.

Nur mit Glück erreichten sie überhaupt ihr Ziel, denn nur kurz darauf begann der Streik der Gewerkschaften in Frankreich, der den kompletten Zugverkehr lahmlegte.

In der ersten Woche erkundeten wir die Region Auvergne-Rhône-Alpes mit ihren lokalen Erzeugern. Highlights waren unter anderem ein Milchkuhbetrieb mit Käserei, ein Gemüsebauer, der Pilze im Berg züchtet, ein Winetasting beim Winzer und die Besichtigung einer Destillerie. Unsere Austauschpartner*innen planten dazu das Abendprogramm.

Die letzten beiden Wochen arbeiteten wir in Zweier-Teams (Küche / Service) in verschiedenen Restaurants und Hotels verteilt in der Region - darunter sehr abgeschiedene Landgasthäuser, aber auch zwei Restaurants, die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet sind.

Spannend waren die verschiedenen Arten der Kommunikation, auf die wir zurückgreifen mussten. Wobei wir feststellten, dass die Arbeitsweisen und das fachliche / praktische Arbeiten im Endeffekt genau das gleiche ist wie Zuhause auch, nur halt z.B. mit mehr Butter und Zucker. Überraschend war auch die überaus ruhige und gelassene Stimmung in der Küche.

Wir sind dankbar für die ganzen Erfahrungen, die wir dort sammeln konnten und uns nun in der Ausbildung und im Alltag bereichern. Aber auch dankbar, dass wir es vor dem Streikstart der Deutschen Bahn wieder nach Hause geschafft haben.

Fotos vom Austausch


Unsere Hotelfachschüler*innen der drei Jahrgangsstufen besuchten erfolgreich das Seminar zum „Anerkannte/r Berater/in für Deutschen Wein“.

In Kooperation mit der Weinhandlung Fr. Bremer und dem Deutschen Weininstitut qualifizierten sich unsere Fachschüler*innen zu anerkannten Beratenden für Deutschen Wein weiter. In den Räumen der Weinhandlung tauchten sie an zwei Seminartagen in die „Erlebniswelt Wein“ ganz tief ein.

Professionelle Fachvorträge über Anbaugebiete, Rebsorten und Herstellungsverfahren sowie Qualitätsstufen gehörten unter anderem zum theoretischen Teil. Die Harmonie zwischen Speisen und korrespondierenden Weinen wurde ebenfalls vermittelt.

Wein genießt man mit allen Sinnen, somit stand eine Verkostung der verschiedensten Weine ebenso auf dem Programm, wie der schriftliche Abschlusstest, um die begehrte Auszeichnung zu erhalten.

Wir danken dem Deutschen Weininstitut und der Weinhandlung Fr. Bremer für die perfekte Organisation und Umsetzung dieser Fortbildung.

Ausnahmslos positive Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen rundeten diese Veranstaltung ab.

Sehr gerne gratulieren wir den angehenden Führungskräften in der Gastronomie zu dieser besonderen Auszeichnung.

Musik: Another time
Musiker: LiQWYD


Einen Bericht zur Kreismeisterschaft der Gastronomie 2022 finden Sie hier!


Alle Jahre wieder - Kreismeisterschaften im Gastgewerbe 2021

Jedes Jahr treten im Herbst die besten Auszubildenden der Gastronomieberufe zum Wettbewerb in unserer Schule an.

Und die besten Auszubildenden hatten sich in diesem Jahr zum Thema der Landesmeisterschaft 2022 – „Farbenfrohe Frühlingsgenüsse“ – Gedanken machen müssen.

Die Köchinnen und Köche mussten eine Theorieprüfung schreiben, Lebensmittel richtig erkennen und vor allem: lecker Kochen. Vorgabe waren Garnelen & verschiedene Gemüse (Vorspeise), Rinderhuft & verschiedene Gemüse(Hauptgang) sowie Joghurt, Apfel, Birne (Dessert).

Dieses Essen wurde für geladene Gäste zubereitet – und natürlich serviert. Das war Teil der Prüfung für die Restaurantfachleute. Sie zeigten ihr Fachwissen rund um den Service, beim Eindecken und Dekorieren eines Tisches, beim Flambieren von Früchten, während der Getränkekunde und natürlich im professionellen Umgang mit den Gästen. Die Hotelfachleute waren schon vormittags gefragt: Sie mussten ein Zimmer checken, ihr praktisches Wissen zu Materialien unter Beweis stellen und auch Aufgaben des Schriftverkehrs sowie Arbeiten am Empfang und im Umgang mit Gästen lösen.

Besonderheit in diesem Jahr:

Coronabedingt und unter Einhaltung aller Hygienebestimmungen war nur ein kleiner Gästekreis geladen.

Als Preise gab es für die Sieger*innen neben einer Urkunde und einem Teller auch ein über den DEHOGA arrangiertes Wochenende in namhaften, überregionalen Gastronomiebetrieben.

… and the winners are:

Hotel: Janina Weidner vom Flux Biohotel in Hann. Münden

Restaurant: Julian Emmelmann vom Apex (Trinken & Essen) in Göttingen

Küche: Inka Passing vom Landhaus Biewald in Friedland

Wir gratulieren den neuen Kreismeister*innen und wünschen Ihnen für ihre Zukunft alles Gute!


Wir nehmen an der Regio Challenge 2021 teil: Die Klasse EAH 20 - Hotelfachschule bietet im Bistro regionale Spezialitäten an! Verkauf der Snack-Angebote am Dienstag, 05. Oktober 2021.


Ein wirklich heißes Interview

„Kochen in der Zukunft“

Unter diesem Motto war ein Aufnahme-Team des ZDFs bei uns an den BBS Ritterplan und hat dem dritten Ausbildungsjahr im Beruf Koch / Köchin in die Suppe geguckt ;)

Fachlich ging es um die Fragen, wie groß der Einfluss von Convenience-Produkten auf betriebliche Abläufe und die Ausbildung sind und inwieweit automatisierte Prozesse in der Küche Einzug gehalten haben.

Während die Köche für die Prüfungen trainierten, wurden sie gefilmt und auch interviewt.

Verarbeitet wurden Huhn, Gemüse der Saison und eine Sättigungsbeilage nach Wahl hergestellt.

Das Film-Team konnte die Ergebnisse, die während der Film Aufnahmen entstanden sind, dann auch in natura genießen.

Das können wir leider nicht mehr anbieten, aber den Weg dahin kann man sich anschauen!

Geplanter Sendetermin des Beitrags für die ZDF-Doku-Reihe „planet e“ ist der 03. Oktober2021.


Unterrichtsinhalte mal anders umgesetzt... Zucker... Gewürze...
Erklärvideos und Tutorials sind ein Megatrend im www.
Nun stellte sich für die Bäcker*innen und Konditor*innen des ersten Ausbildungsjahres die Frage: Können wir das auch?
 
Mit viel Freude, Elan und Kreativität hat die EBK20 ihre selbst erarbeiteten Unterrichtinhalte bildlich dargestellt. Es wurde... gezeichnet... Texte entworfen... gemeinsam geflucht und gelacht.
 
Doch seht selbst, viel Spaß beim Schauen und lernen. Hier zwei Videos zu den Themen Zucker und Gewürze!