Aktionen der Abteilung Ernährung

Jedes Jahr erarbeiten unsere Schüler*innen verschiedene Projekte und führen Aktionen durch. Einen Teil davon zeigen wir Ihnen hier: 


Alle Jahre wieder - Kreismeisterschaften im Gastgewerbe 2021

Jedes Jahr treten im Herbst die besten Auszubildenden der Gastronomieberufe zum Wettbewerb in unserer Schule an.

Und die besten Auszubildenden hatten sich in diesem Jahr zum Thema der Landesmeisterschaft 2022 – „Farbenfrohe Frühlingsgenüsse“ – Gedanken machen müssen.

Die Köchinnen und Köche mussten eine Theorieprüfung schreiben, Lebensmittel richtig erkennen und vor allem: lecker Kochen. Vorgabe waren Garnelen & verschiedene Gemüse (Vorspeise), Rinderhuft & verschiedene Gemüse(Hauptgang) sowie Joghurt, Apfel, Birne (Dessert).

Dieses Essen wurde für geladene Gäste zubereitet – und natürlich serviert. Das war Teil der Prüfung für die Restaurantfachleute. Sie zeigten ihr Fachwissen rund um den Service, beim Eindecken und Dekorieren eines Tisches, beim Flambieren von Früchten, während der Getränkekunde und natürlich im professionellen Umgang mit den Gästen. Die Hotelfachleute waren schon vormittags gefragt: Sie mussten ein Zimmer checken, ihr praktisches Wissen zu Materialien unter Beweis stellen und auch Aufgaben des Schriftverkehrs sowie Arbeiten am Empfang und im Umgang mit Gästen lösen.

Besonderheit in diesem Jahr:

Coronabedingt und unter Einhaltung aller Hygienebestimmungen war nur ein kleiner Gästekreis geladen.

Als Preise gab es für die Sieger*innen neben einer Urkunde und einem Teller auch ein über den DEHOGA arrangiertes Wochenende in namhaften, überregionalen Gastronomiebetrieben.

… and the winners are:

Hotel: Janina Weidner vom Flux Biohotel in Hann. Münden

Restaurant: Julian Emmelmann vom Apex (Trinken & Essen) in Göttingen

Küche: Inka Passing vom Landhaus Biewald in Friedland

Wir gratulieren den neuen Kreismeister*innen und wünschen Ihnen für ihre Zukunft alles Gute!


Wir nehmen an der Regio Challenge 2021 teil: Die Klasse EAH 20 - Hotelfachschule bietet im Bistro regionale Spezialitäten an! Verkauf der Snack-Angebote am Dienstag, 05. Oktober 2021.


Ein wirklich heißes Interview

„Kochen in der Zukunft“

Unter diesem Motto war ein Aufnahme-Team des ZDFs bei uns an den BBS Ritterplan und hat dem dritten Ausbildungsjahr im Beruf Koch / Köchin in die Suppe geguckt ;)

Fachlich ging es um die Fragen, wie groß der Einfluss von Convenience-Produkten auf betriebliche Abläufe und die Ausbildung sind und inwieweit automatisierte Prozesse in der Küche Einzug gehalten haben.

Während die Köche für die Prüfungen trainierten, wurden sie gefilmt und auch interviewt.

Verarbeitet wurden Huhn, Gemüse der Saison und eine Sättigungsbeilage nach Wahl hergestellt.

Das Film-Team konnte die Ergebnisse, die während der Film Aufnahmen entstanden sind, dann auch in natura genießen.

Das können wir leider nicht mehr anbieten, aber den Weg dahin kann man sich anschauen!

Geplanter Sendetermin des Beitrags für die ZDF-Doku-Reihe „planet e“ ist der 03. Oktober2021.


Unterrichtsinhalte mal anders umgesetzt... Zucker... Gewürze...
Erklärvideos und Tutorials sind ein Megatrend im www.
Nun stellte sich für die Bäcker*innen und Konditor*innen des ersten Ausbildungsjahres die Frage: Können wir das auch?
 
Mit viel Freude, Elan und Kreativität hat die EBK20 ihre selbst erarbeiteten Unterrichtinhalte bildlich dargestellt. Es wurde... gezeichnet... Texte entworfen... gemeinsam geflucht und gelacht.
 
Doch seht selbst, viel Spaß beim Schauen und lernen. Hier zwei Videos zu den Themen Zucker und Gewürze!