background
background
background
background

Das schwarze Gold!

Ein feiner Geruch von Schokolade verteilt sich in der Pausenhalle. In eben dieser hat sich eine weitere Klasse zusammengefunden, um an einer Ausstellung über Fair Trade - Schokolade teilzunehmen.

Make Chocolate fair!

Unter diesem Motto läuft die Ausstellung, die von Frau Sigrid Pessel betreut wird. Frau Pessel ist bei weitem keine Schulfremde! Neben der Make Chocolate Fair! - Ausstellung kümmert sie sich auch um weitere Ausstellungen in der Schule. Gerade diese Kompetenz macht sie zu einem wichtigen Partner für das Fair Trade-Schulteam. Denn die Ausstellung ist ein Prototyp, ein Testlauf. Sie soll die nächsten Wochen in der BBS III von vielen weiteren Schülerinnen und Schülern besucht werden.

Ausgelassen und bereit für neuen Input setzt sich die Klasse in die Ausstellung. Es wird auch nicht lange gefackelt. Frau Pessel teilt, nach einer kurzen Einführung, die Klasse in kleine Gruppen ein. Ziel der Gruppen? Die Wege von der Schokolade zu verfolgen. Wie wird sie hergestellt? Wo kommt der Kakao her? Und wie sieht eine Kakaobohne überhaupt aus?

Spielerisch finden die Gruppen dies heraus und präsentieren ihre Ergebnisse. Dabei wird schnell klar, dass eine Schokolade nicht nur ein Snack für zwischendurch ist, sondern ein Millionen-Geschäft. Und noch deutlicher wird, dass die Bauern bei der Herstellung den kürzeren ziehen.

Frau Pessel erklärt weitergehend, worauf beim Kauf von Fair Trade - Schokolade geachtet werden muss. Fair Trade - Siegel werden noch mal erläutert. Zum Abschluss kommt es noch zu einer Schokoladenverkostung. Alle sind zufrieden.

Doch es muss noch eine Frage geklärt werden: Ist die Ausstellung wirklich so repräsentabel für unsere Fair Trade School?

Das Ergebnis ist eindeutig. Ja ist sie! Und man beschließt, dass genügend Informationen auch an Laien weitergegeben werden, so dass diese auch die Wichtigkeit von Fair Trade verstehen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Pessel und alle verabschieden sich.

So schließt die Ausstellung mit einer wohligen Note.