background
background
background
background

Unsere Schüler/innen erobern Europa!

Wir lieben das bunte Treiben in den englischen Städten! Schade, dass unsere Koffer die Einkäufe limitieren...

2. Kulturbericht von Hannah Diehl und Lena Gawor

England, es war uns eine Freude, dich kennenzulernen. Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die vielen kleinen Hilfestellungen im Alltag!

2. Kulturbericht von Minou Navabi, Larissa Richter und Alisa Elliehausen

Die Zeit in Wien geniessen wir sehr, doch sie geht zu Ende! Die alten Häuser, die U-Bahn, die leckeren Kuchen und den Dialekt werden wir vermissen.

2. Kulturbericht von Nina Kunze und Juliette Müller

In der zweiten Hälfte des Praktikums haben wir Land und Kultur erforscht. Zur Zeit ist leider Nebensaison, sodass viele Restaurants und Geschäfte geschlossen haben.

2. Kulturbericht von Sandra Pilz und Annalena Söder

Wir berichten euch von einer Bärenhöhle, die wir nicht gefunden haben, Dankbarkeit und Armut.

2. Kulturbericht von Larissa Rörtgen und Lennart Wilke

Zwei Wochen lang haben wir Schüler/innen der Berufsschule "Ekonomik" auf ihr einmonatiges Praktikum in Deutschland vorbereitet. Gemeinsam wurden Kochrezepte übersetzt und Lieder gesungen.

2. Kulturbericht von Jana Rölke und Patricia Malchow

Auf die letzte Woche unseres Aufenthalts freuen wir uns sehr, denn ein Kindheitstraum wird wahr: Disneyland Paris!

2. Kulturbericht von Vanessa Blumenberg und Melina Bergmann

Meist ist es sehr windig, so dass wir uns in Winterjacken, Schals und Handschuhen wohl fühlen. Die Engländer sind anscheinend abgehärteter als wir, viele tragen noch leichtere Kleidung...

1. Kulturbericht von Madeline Drescher & Carmen Grützner

Die erste Fahrt im Mietwagen haben wir gemeinsam gemeistert: Minou übernahm das Steuer und die Pedale während Larissa die Gangschaltung bediente. Keine Sorge, wir sind unfallfrei angekommen!

1. Kulturbericht von Minou Navabi, Larissa Richter und Alisa Elliehausen

Sechs Personen können in einer winzigen Küche arbeiten und dabei Spass haben, Wichtig ist, dass eine große Kanne Tee gekocht ist!

1. Kulturbericht von Jana Rölke und Patricia Malchow

Unser Abenteuer beginnt im Bahnhof von Straßburg: Französische Wörter werden im Kopf sortiert und mutig ausgesprochen. Wo ist der "unser" Zug?

1. Kulturbericht von Vanessa Blumenberg und Melina Bergmann

Wohnungen in Portugal haben meist keine Heizkörper. Notfalls kann man mit der Klimaanlage heizen, aber dies ist bei dem tollen Wetter eher selten nötig.

1. Reisebericht von Sandra Pilz und Annalena Söder

Da noch zwei Wochen Schulferien waren, erkundeten Larissa Rörtgen und Lennart Wilke zunächst Rumänien.

1. Reisebericht von Larissa Rörtgen und Lennart Wilke aus Rumänien

Hurra, wir sprechen niederländisch: "de fiets", "de mensen" und "het bier"! Lesen Sie in unserem Reisebericht was diese Wörter bedeuten.

1. Reisebericht von Michael Gröling und Linus Wolter

Zwei "Kleinstadt-Kinder" in der Großstadt Wien! Die Smartphones benutzen wir zum navigieren und finden unseren Weg...

1. Kulturbericht von Juilette Müller und Nina Kunze

Viele Finnen sind mit Sporttasche und Hockeyschläger unterwegs, vermutlich hat Sport einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft. 

1. Kulturbericht von Sara Wagener und Eileen Vollmer